Wenn du eher zur JA-Sager-Fraktion gehörst, dann solltest du jetzt weiterlesen.
Du führst die Geschicke eines Unternehmens und gibst dir echt Mühe deine Rolle nach bestem Wissen und Gewissen auszufüllen.
ABER:
👉 ständig quält dich dein übervoller Terminkalender
👉 ständig steht jemand bei dir im Büro und nachher hast du eine weitere Pendenz bei dir auf dem Stapel
👉 der Stapel deiner Pendenzen wird grösser und grösser
Du weisst nicht mehr, wie du das zu den normalen Bürozeiten alles erledigen sollst.
Als engagierter Mensch hängst du dich voll rein und nimmst auch gerne die Randzeiten für DEINE Themen in Anspruch.
Dann hast du wenigstens Ruhe.
Daheim beschwert sich deine Familie:
🤔 du kommst heim und bis doch nicht dort
🤔 du kannst nicht abschalten
🤔 du bist rasch gereizt
Und langsam schleicht sich bei dir die Angst ein - die Angst, dass dir alles über den Kopf wachsen könnte.
Kennst du das?
Du gute Nachricht: Du bist nicht alleine!
Eine Ursache, die genau zu dieser Situation führen kann ist, dass du nicht NEIN sagen kannst.
✔️ Klar - kurzfristig betrachtet ist es einfacher JA zu sagen und die Dinge selbst zu erledigen. Dann weisst du auch, dass es sicherlich so gemacht wird, wie du das gerne hättest.
➖ Doch - mittelfristig holt dich das ein.
Das fiese an dieser Situation ist, dass alle wissen, dass DU ein JA-Sager bist.
Und für alle, die es wissen, ist das sehr bequem.
Sie picken sich die Rosinen raus und für den Rest gibt's ja die ...-Sager.
Mein Tipp sag primär NEIN.
✅ Ein erstmaliges NEIN verschafft dir Bedenkzeit.
✅ Du kannst jederzeit aus deinem NEIN auch wieder ein JA machen. Umgekehrt funktioniert das kaum.
✅ Du erziehst die Leute dazu, wieder selbst die Verantwortung zu übernehmen.
Oftmals reicht anstatt einem JA die Gegenfrage:
"Was würdest denn DU vorschlagen?"
Dann gibst du deinen Senf dazu und die Aufgabe kann erledigt werden - und zwar nicht durch dich.
❓❓❓ Wäre das nicht ein toller Ansatz ❓❓❓
Wenn du dich unverbindlich mit mir zu diesem Thema austauschen möchtest, dann
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