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AutorenbildAlex Brunner

Kommunikation steckt voller Tücken – «Zuhören, um zu antworten» vs. «Zuhören, um zu verstehen»




Kommunikation könnte einfach sein – NO-GO #1!

❗«𝗭𝘂𝗵𝗼̈𝗿𝗲𝗻, 𝘂𝗺 𝘇𝘂 𝗮𝗻𝘁𝘄𝗼𝗿𝘁𝗲𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁 𝘂𝗺 𝘇𝘂 𝘃𝗲𝗿𝘀𝘁𝗲𝗵𝗲𝗻.» – eines der grössten Probleme heutiger Kommunikation.


Dieser Satz stammt «aus dem Buch «Die 7 Wege zur Effektivität» von Stephen R. Covey (1989).


Das Thema ist heute aktueller denn je.


Die heutige #Kommunikation ist extrem kurzgehalten und voll auf das schnelle Antworten ausgelegt.


Und eine weitere Aussage ist heute permanent anzutreffen:

«𝗗𝗮𝘀 𝗵𝗮𝘁𝘁𝗲 𝗶𝗰𝗵 𝘀𝗼 𝗱𝗼𝗰𝗵 𝗴𝗮𝗿 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁 𝗴𝗲𝘄𝗼𝗹𝗹𝘁!»


Willst auch du wissen, wie diese zwei Themen zusammenhängen❓


Ein Dialog wie er im Software-Alltag beinahe alltäglich ist:


Entwickler fragt Kundin: «Was willst du denn genau?»

Kundin: «Ich möchte eine Software, die xyz macht…» und die Kundin beginnt zu erklären.

Entwickler hört zu und malt sich eine Lösung aus, bis er diese vor seinem inneren Auge sieht.

Entwickler sagt, während Kundin noch von ihren Wünschen spricht «Ich hab die Lösung – wir machen das so und so.»

Kundin ist überrumpelt und meint «Okay – das wird dann wohl so stimmen – du bist ja der Spezialist.»


⛔STOPP - genau hier passiert der Fehler!


Die Kundin war noch gar nicht am Ende ihrer Ausführungen. Daher kann auch der Entwickler die Wünsche noch gar nicht vollständig erfasst haben.


Durch das Präsentieren der vermeintlichen Lösung wird die Kommunikation schlagartig abgebrochen.


In der Folge wird die Kundin ziemlich sicher eine Lösung erhalten, die nicht ihren Wünschen entspricht.


Bei der Abnahme dann das grosse Erwachen: «Aber das habe ich doch so gar nicht gewollt!»


Und was hätte anders laufen müssen❓


Der Entwickler hätte einfach zuhören sollen – bis die Kundin wirklich am Ende ihrer Ausführungen angelangt wäre.


Er hätte seine Lösung erst kreieren sollen, nachdem er die Kundin vollständig verstanden hat.


Mit offenen Fragen hätte die Kundin animiert werden sollen, sich das vollständige Spektrum des Themas zu überlegen.


Hätte – hätte – hätte… Das nützt dann leider alles nichts mehr – beim nächsten Mal besser machen ist angesagt!


⚠️ Zuhören, um zu antworten unterbricht die Gedankengänge des Gegenübers.

👉 Zuhören, um zu verstehen animiert das Gegenüber seine Gedanken vollständig auszudrücken.


𝗨𝗻𝗱 𝘄𝗲𝗹𝗰𝗵𝗲𝗿 𝗭𝘂𝗵𝗼̈𝗿-𝗧𝘆𝗽 𝗯𝗶𝘀𝘁 𝗱𝘂?


Wenn du dich unverbindlich mit mir zu diesem Thema austauschen möchtest, dann

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