Schau mal in deinen Kalender - findest du noch Lücken?
Du bist nicht alleine mit einem vollen Terminkalender.
Das Jahresende naht und du hast das Gefühl es gäbe kein 2025.
Alles muss jetzt noch sein - auf den letzten Drücker.
Um in solchen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren, habe ich dir 5 wertvolle und bewährte Arbeitstechnik-Tipps:
1️⃣ Vereinbare Fokus-Zeiten für das ganze Unternehmen. Einseitig und unkoordiniert festgelegte Fokus-Zeiten werden funktionieren nicht nachhaltig.
2️⃣ Reduziere den Mail-Verkehr. Je weniger Mails du verschickst, desto weniger wirst du erhalten. Weniger Empfänger und CCs helfen ebenfalls enorm.
3️⃣ Delegiere Verantwortung und nicht Aufgaben. In der englischen Sprache sind hierzu die zwei Begriffe "Accountability" und "Responsibility" vorhanden. Leider verwendet die deutsche Sprache nur einen Begriff. Die Accountability bleibt bei dir - doch die Responsibility kannst du weitergeben. Zudem wachsen daran auch gleich noch deine Mitarbeitenden, da sie hiermit dein Vertrauen spüren.
4️⃣ Setze eine Wochen- und eine Tagesplanung ein. Wende dabei die Priorisierung nach Wichtigkeit und Dringlichkeit an und setze den Fokus auf die wichtigen Themen. Zudem helfen die Ansätze "Money-First" und "Eat-the-Frog" um mehr Wirksamkeit zu erzielen.
5️⃣ Und zuletzt noch mein #Königstipp 👑 Kommuniziere 👑 sprich transparent und offen mit deinen Kunden und du wirst erstaunt sein, was alles möglich ist. Oftmals scheuen wir uns vor solchen Gesprächen - einfach, weil wir davon ausgehen, dass sie sowieso nur vergeudete Zeit seien. Versuch's mal - du wirst erstaunt sein.
Hey - es gäbe noch so viele weitere Tipps. Ich habe mich hier mal auf 5 beschränkt.
Was sind deine Tipps zur Arbeitstechnik?
Wenn du dich unverbindlich mit mir zu diesem Thema austauschen möchtest, dann
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