Viele Unternehmen akzeptieren den Umstand, dass sie regelmässig einen beachtlichen Anteil an Bestandes-Kunden verlieren.
Was bewegt Bestandes-Kunden dazu, sich von ihrem einmal gewählten Anbieter abzuwenden?
❓ Mangelhafte Kommunikation – relevante Informationen fliessen spärlich oder gar nicht zum Kunden
❓ Mangelhafte Betreuung in alltäglichen Belangen – es wird nicht ernsthaft auf den Kunden eingegangen
❓ Domänen-Wissen über den Kunden wandert ab - der Kunde muss mit seinen Erklärungen immer wieder bei 0 beginnen
❓ Unzuverlässigkeit des Anbieters – Abmachungen / Termine werden nicht eingehalten
❓ Schlechte Qualität der erbrachten Leistungen – Kunde muss geleistete Arbeiten immer wieder beanstanden
❓ Unangemessene Reaktion auf Kritik des Kunden
Oft reicht es aus, dass nur schon einer der Punkte gegeben ist, und der Kunde orientiert sich weiter. Den Kunden zu verlieren ist das eine. Das andere ist der unbezifferbare Schaden durch den Reputations-Verlust auf dem Markt.
Mit diesen 5 Tricks bleiben dir die Kunden lange treu:
1️⃣ Halte deine Mitarbeitenden im Unternehmen und schule sie darin, angemessen und respektvoll zu kommunizieren.
2️⃣ Stelle sicher, dass du die Stellvertretungen wirklich im Griff hast. Den Kunden interessiert es nicht, ob jemand Ferien hat oder krank ist, wenn er seine Arbeit nicht erledigen kann.
3️⃣ Mach deine Mitarbeitenden zu unternehmerischen Mitdenkern.
4️⃣ Standardisiere mit einfachen Mitteln möglichst viele Prozesse und sorge dafür, dass die Prozesse sehr rasch den aktuellen Bedingungen angepasst werden können.
5️⃣ Setze ein Mitarbeiter-Onboarding auf, welches dafür sorgt, dass auch neue Mitdenkende sehr rasch dasselbe Level wie ihre Kollegen/Kolleginnen erreichen können.
Durch starke Kunden-Beziehungen schaffst du es, mit den bestehenden Mitarbeitenden, bessere Ergebnisse zu erzielen und den Erfolg nachhaltig zu gestalten.
Falls du dich in den Ausführungen das eine oder andere Mal wiedergefunden hast, dann bist du nicht allein. Das Thema beschäftigt - und wird leider dennoch zu wenig gezielt angegangen.
Wenn du dich unverbindlich mit mir zu diesem Thema austauschen möchtest, dann
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